Bioethanol-Kamine – ist es eine sinnvolle Lösung?

Zurzeit werden die Kamine wieder immer populärer und sind in. Man kann sich für einen Kachel-, Einbau-, freistehenden, Warmluftkamin, Raumteiler und andere entscheiden. Man teilt sie in Hinsicht auf Bauart und darauf, womit sie betrieben werden. Sie dienen entweder als Schmuckstück oder dazu, um das Innere vollständig zu erwärmen. Lohnt sich aber ein Bioethanol-Kamin?

Was ist Ethanol?

Ethanol ist im Allgemeinen eine brennbare und farblose Flüssigkeit. Ethanol gehört zu Alkoholen. Es wird aus Ethylen hergestellt. Ethanol dient als Brennstoff bei Ethanol-Kaminen in Form von Bioethanol. Im Unterschied zum Ethanol wird Bioethanol ausschließlich aus biologischen Abfällen oder biologischer Masse hergestellt.

Was ist Bioethanol?

Die biologische Masse, daraus das Bioethanol hergestellt wird, besteht aus nachwachsenden Rohstoffen wie Zuckerrüben, Getreide oder Kartoffeln. Dies wird als Brennstoff verwendet. Ethanol wird durch die Vergärung von Zucker hergestellt. Es wird dann mit einem Vergällungsmittel vergällt.

Bioethanol ist ein Kraftstoff, der biologisch und nachhaltig hergestellt wird. Kamine, die mit Bioethanol betrieben werden, sind ökologisch und haben keinen negativen Einfluss auf die Umwelt. Bei hohem Reinheitsgrad verbrennt dieses geruchlos. Hochwertiges Bioethanol für die Kamine sollte zu mindestens fünfundneunzig Prozent aus reinem Bioethanol bestehen.

Es gibt keinen Ruß beim Verbrennen von Bioethanol

Es gibt keinen Ruß beim Verbrennen von BioethanolEs gibt weder Rauch noch Ruß, wenn Bioethanol verbrennt wird. Es entstehen lediglich Wasserdampf und Kohlendioxid. Es sind ungefährliche Gase. Beim Ablöschen des Kamins riecht es nach scharf-süßlichem Geruch, was aber völlig normal ist und es gibt keinen Grund zur Panik. Den Kamin sollte man regelmäßig reinigen, damit es nicht schlecht riecht.

Ethanol kann überall zuhause aufgehoben werden. Die verschlossenen Behälter platziert man fern von Flammen und Wärmequellen. Bioethanol verlangt nur wenig Platz bei der Lagerung. Es ist also eine gute Alternative zum herkömmlichen Holz, damit man oft heizt.

Moralische Aspekte von Bioethanol

Die Bio-Brennstoffe, die aus essbaren Pflanzen hergestellt werden, beeinflussen die Wirtschaft nicht nur positiv und haben ein paar ungünstige Aspekte. Zwar hat die Nachfrage danach zur Folge, dass die Lebensmittelpreise steigen und verbreiten sich die von der Hungersnot erfassten Bereiche auf der Welt. Dies steht im Weg ihrer Verbreitung.

Eine Lösung könnte genau die Verwendung von biologischer Masse, die aus Abfällen entsteht. Diese Biobrennstoffe sind aber leider immer noch weniger populär. Ohne Zweifel ist aber Bioethanol umweltfreundlich und bewährt sich ideal dazu, um damit den Kamin zu beheizen.

Vorteile vom Bioethanol-Kamin

Vorteile vom Bioethanol-KaminDie hohen Anschaffungskosten können wirksam entmutigen, um sich für einen Kamin zu entscheiden. Doch die Bioethanol-Kamine machen eine preisgünstigere Alternative zu den herkömmlichen Varianten aus. Bioethanol-Kamine besitzen keinen Schornstein, was charakteristisch für sie ist. Des Weiteren ist die Handhabung benutzerfreundlich und komfortabel. Dieser Kamin wird mit dem flüssigen Gas betrieben, weshalb die erwähnte Sauberkeit ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.

Der Bioethanolkamin verwendet in der Regel einen halben Liter pro Stunde, deshalb ist dieser ökonomisch und lässt uns Geld sparen. Die Reinigung ist kinderleicht, was definitiv von Vorteil ist. Für ein Energiesparhaus werden Kamine mit einer Maximalleistung von 5 KW empfohlen, doch die Bioethanol-Kamine nicht aufs Heizen von Räumlichkeiten ausgelegt ist. Mit Bioethanol beheizte Kamine eignen sich für jede Immobilie.

Bioethanol-Kamine und ihre Formen

Sie dienen als Verzierung und werten optisch das Innenraum auf. Die dekorativen Modelle liefern aber ja auch eine bestimmte Verbrennung. Bioethanol-Kamine sind sehr langlebig und erfreuen das Auge über viele Jahre. Sie fesseln Blick und dienen als Blickfang. Derzeit gibt es auf dem Markt verschiedenste Formen und Designs, damit man den Innenraum beliebig individualisieren und an seine Bedürfnisse anpassen kann.

Moderne Kamine schauen nicht mehr wie vorher, sie sind keine großen Feuerstellen, sondern man kann sich für einen Kamin in zeitgenössischem Design entscheiden. Kubische Formen, schlichte Optik, die jedoch ins Auge fällt, leuchtende Farben kennzeichnen diese Kamine. Es gibt zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten.

Bioethanol-Kamine sind umweltfreundlich und preisgünstig. Sie machen ein Dreck, und falls der Restbestand des Bioethanols verschüttet wird, ist es empfehlenswert, diesen unverzüglich zu beseitigen. Man sollte rechtzeitig für die Standfestigkeit sorgen und dann kann man jahrelang übe Effekte erfreut sein. Bioethanol Kamine sind bedienerfreundlich und optisch ansprechend.

Add Comment

CAPTCHA eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.