Elektrisches Einfahrtstor – worauf ist es zu achten?

Elektrotor für Firmen

Ein elektrisches Einfahrtstor ist eine sinnvolle und vernünftige Lösung für alle – sowohl für ältere und schmächtige Menschen als auch für alle Grudstücksbewohner, die immer in Eile sind und hektisch leben. Ein elektrisches Einfahrtstor gewährleistet vor allem Komfort. Es gibt dabei einige Aspekte, die berücksichtigt werden müssen.

Welche Vorteile weist ein elektrisches Einfahrtstor auf?

Ein elektrisches Einfahrtstor hat zahlreiche gute Eigenschaften.

  • Zum einen lässt sich an dieser Stelle erwähnen, dass die elektrische Steuerung eine große Bequemlichkeit der Nutzung gewährleistet. Es ist gar nicht notwendig, aus dem Auto mehrmals auszusteigen, um das Tor aufzumachen.
  • Es ist nützlich, unter anderem während der widrigen Witterungsverhältnisse. Andererseits lässt man nicht den Motor laufen, was als eine Gelegenheit für potenzielle Diebe wahrzunehmen wäre.
  • Solch ein Tor fällt es überdies schwer, ohne Handsender zu öffnen. Das Elektroschloss fungiert also als zusätzliches Element für Sicherheit, das auf dem Grundstück sehr vorteilhaft ist.
  • Elektrische Antriebe sind für ältere Menschen empfehlenswert, da sich jedes Tor, unabhängig von Abmessungen, ohne weiteres und ohne Kraftaufwand öffnen lässt.
  • Aus diesem Grund ist es möglich, auf ein breites, hohes und schweres Tor zu setzen. Diese Lösung wird gerne von Betrieben gewählt.
  • Dank der Fernsteuerung besteht die Möglichkeit, Zeit zu sparen.
  • Ferner wertet das elektrische Einfahrtstor das Grundstück auf.

Mit welchen Toren lässt sich der automatische Antrieb kombinieren?

Den automatischen Antrieb kann man mit jedem Tortyp kombinieren. Sowohl Dreh- als auch Schiebe- und Flügeltore lassen sich mit der elektrischen Steuerung ausstatten. Drehtore teilt man in ein- und zweiflügelige ein. Sie öffnen sich im Allgemeinen langsamer als Schiebetore. Außerdem ist starker Wind imstande, sie zu verschieben, und man muss die Laubhaufen etc. im Einfahrtsbereich beseitigen. Das Grundstück muss ja auch richtig groß sein, da die Drehflügeltore nach innen aufgemacht werden.

Unter anderem aus diesen Gründen werden die Schiebetore ebenfalls für Privathäuser immer populärer. Man unterscheidet freitragende und bodengeführte Schiebetore. Beim ersten Typ fällt die Laufschiene aus, jedoch erfordert diese Alternative entsprechend viel Platz im Rücklaufbereich.

Doppeltor mit elektrischer Steuerung

Zweiflügelige Drehtore wirken besonders optisch ansprechend und anmutig. Dabei kann der kürzere Flügel als Zauntür fungieren. Ein Nachteil dieser Lösung besteht aber, unter anderem darin, dass sich zwei Flügel langsamer als einer oder als Schiebetor öffnen. Drüber hinaus, was nicht ohne Bedeutung ist, bringt es mit sich höhere Kosten bei elektrischer Steuerung. Automatische Antriebe sind für Drehflügeltore kostspieliger, weil sie stärkere Motoren brauchen.

Wie funktioniert der Handsender?

Der Handsender ist eine Fernsteuerung. Er dient dazu, das Tor von fern zu öffnen, ohne aus dem Fahrzeug auszusteigen. Damit aber alles einwandfrei funktioniert, muss man ihn zunächst einlernen. Der Handsender muss ja aber auch mit dem Antrieb kompatibel sein, wofür die Hersteller sorgen. Es lohnt sich überdies sowohl mit der Tor- als auch Antriebsmontage die Spezialisten zu beschäftigen.

Es lässt Fehlern und Mangeln vorbeugen. Im Übrigen beraten die Mitarbeiter der Herstellerfirmen bei der Wahl und Planung, sie beantworten ausführlich sämtliche Fragen, erhören alle Wünsche und Vorstellungen, betreuen den Kunden und messen den vorgesehenen Montageort, damit das Tor perfekt an die Zaunanlage angepasst ist.

Antriebe werden im Pfosten verbaut. Es verhindert, dass ihm Frost samt Schnee, Feuchtigkeit inklusive Regen sowie starke Sonneneinstrahlung Schaden zufügen oder ihn in gewissem Maße beeinträchtigen. Die Fernbedienung muss man an dieser Stelle einlernen. Zu Beginn drückt man den gewünschten Knopf am Handsender so lange, bis die LED Funkkanals am Antrieb blinkt und dann erlischt. Der Handsender ist eingelernt. D.h. er hat den Funkcode an den Funkempfänger übertragen.

Schlüssel für Elektrotor

Elektroschloss via App öffnen

Zurzeit entscheiden sich immer mehr Bauherren für Smart Homes. Es besteht keine Notwendigkeit, das Haus auf schlaue und ausgeklügelte Weise einzurichten, um das elektrische Einfahrtstor in die Zaunanlage zu installieren. Doch, solch eine Lösung lässt sich leicht in die Tat umzusetzen. Das Tor mit dem automatischen Antrieb kann man via App steuern.

Eine Gartentür kann, beispielsweise per Fingerabdruck aufgemacht werden. Es macht aber keinen Sinn im Fall des Tores, wenn man im Wagen sitzt. Dank der fortschreitenden Digitalisierung ist es möglich, das Einfahrtstor mit Handy zu steuern. Das Smartphone, bzw. Iphone verbindet sich via Bluetooth mit einem Schließzylinder. Die Einstellungen sind regulierbar. Die lassen sich ändern und so, z.B. beziehen sie sich auf die genaue Stunde, wann das Tor geschlossen werden sollte.

Durch die App ist man imstande zu prüfen, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist. Nach der Abfahrt drückt man ja auch den Knopf auf dem Handsender, um es zuzumachen.

Was ist ein Elektroschloss für die Gartentür?

Und wie funktioniert es? An dieser Stelle unterscheidet man Codeschloss, RFID Öffnung sowie Chipkarten. Beim Codeschloss öffnet man die Gartentür mit einem PIN. An den Empfänger wird per Funk ein Signal gesendet und falls dieses mit dem PIN übereinstimmt, wird das Elektroschloss aufgemacht. RFID ist eine Identifizierung mit elektromagnetischen Wellen. Es gibt hier einen Chip und einen Transponder in Form von, z.B. einer Karte.

Professionelle Montage spielt eine große Rolle

Eine professionelle Montage ist aus diesem Grund wichtig, da es, wie erwähnt, Fehler zu verhindern hilft. Die Mitarbeiter einer Firma sorgen für den professionellen Service und eine hochqualitative Ausführung. Die verwendeten Materialien und Antriebe sind hochwertig. Man bekommt alles aus einer Hand, d.h. eine komplexe Dienstleistung von A bis Z. Dabei läuft keine Gefahr, dass der Antrieb unzuverlässig sein wird.

Sicherheitsmaßnahmen bei automatischen Antrieben

Um die höchstmögliche Sicherheit zu garantieren, muss man an verschiedene Sicherheitsmaßnahmen denken. Die sind erforderlich. Man kann erstens das Warnlicht nennen. Es gibt Bescheid, wenn das Tor geöffnet und geschlossen wird. Des Weiteren unterscheidet man sensible Kontaktleisten sowie Lichtschranken.

Elektrische Einfahrtstore sind leistungsstark

Elektrisches Einfahrtstor ist leistungsstark und funktioniert reibungslos. Ebenfalls beim Stromausfall lässt es sich mit Notentriegelung öffnen. Zu diesem Zwecke hat man einen speziellen Schlüssel. Doch es kann passieren, dass das Tor kaputt geht. In der Regel reicht es aus, Einstellungen auf dem Handsender zu ändern, bzw. ihn von neuem anzulernen.

Eines der Probleme beruht darauf, dass das Tor schließt und wieder öffnet. Es kann sich ja auch nicht öffnen lassen, nicht mehr zugehen oder klemmen. All das geschieht aber sehr selten und ist leicht aufzuheben.

Das elektrische Einfahrtstor ist komfortabel. Sowohl Dreh- als auch Schiebetore kann man mit dem Antrieb ausrüsten. Drüber hinaus lässt sich das Elektroschloss per App aufmachen.

Add Comment

CAPTCHA eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.