Die Fenster sind die Augen des Hauses und die Türen bieten den Zugang zu seinem Innenleben. Beide sind für das richtige Funktionieren des Hauses erforderlich. Sind sie aus echtem Holz gefertigt, dann weisen sie alle paar Jahre den Renovierungsbedarf auf.
Nur geringer Renovierungsaufwand
Fenster und Türen aus Massivholz wurden in den letzten Jahren durch die PVC-Produkte in den Hintergrund gerückt. Es gibt aber immer noch eine zahlreiche Gruppe von Bauherren, die von den positiven Eigenschaften von Holzfenstern und -türen nicht überzeugt werden müssen. Sie wissen es, dass auch wenn sie sich mit modernen Kunststofffenstern in Energieeffizienz nicht messen können, bieten sie viele andere Vorteile und schaffen bleibende Werte. Dazu gehört eine überaus positive Auswirkung auf das Raumklima, die den Grundstein für eine gute Ökobilanz im Hause bildet, sowie das Gefühl von Geborgenheit, das in jedem Eigenheim gewünscht ist. Man hat noch keine Beläge für den dauerhaften Nutzwert von Kunststofffenstern. Gut bekannt ist dagegen die Langlebigkeit der Fenster und Türen aus Holz. Damit sie aber ihre Funktion vorbildlich und jahrelang erfüllen können, müssen sie alle paar Jahre saniert werden.
Große Effekte mit geringen Mitteln
Sollen morsche Stellen oder Rissen in Fensterrahmen oder im Türflügel festgestellt werden, dann steht die Grundrenovierung an. Diese Tätigkeit erfordert keine Beauftragung eines Fachbetriebs und auch nicht so viel handwerkliches Geschick. Spachtel, Cuttermesser, Hobel, Schleifpapier, Lack und Pinsel – das ist ein Werkzeugsatz für jeden Bauherren, der den Willen hat, die alten Fenster und Türen aus Holz auf eigene Hand zu sanieren. Zum Ausfüllen bestehender Risse, Spalten und Fehlstellen wird die Holzspachtel verwendet, die sich leicht modellieren lässt. Nach dem Aushärten wird die Oberfläche mittels Schleifpapier abgeschliffen und ausgeglichen. Erst danach kann eine neue Lackschicht aufgetragen werden, die den Fenstern und Türen einen ganz neuen Glanz verleiht und sie für weitere drei oder vier Jahre gegen negative Witterungsverhältnisse beständig macht.